Links
Frauenhäuser Brandenburg:
Das Netzwerk der brandenburgischen Frauenhäuser e.V. ist ein Zusammenschluss von Frauenhäusern und Frauennotwohnungen im Land Brandenburg. Die Krisen-und Interventionsstellen - Frauenhäuser, Schutzwohnungen und Beratungsstellen Brandenburgs verstehen sich als Zentren der Anti-Gewalt-Arbeit, die präventiv arbeiten, nachgehende und externe Beratung und Betreuung anbieten sowie Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit leisten.
www.frauenhaeuser-brandenburg.de
BIG–Hotline - Hilfe bei häuslicher Gewalt gegen Frauen und ihre Kinder :
Die Hotline ist ein Unterstützungsangebot für alle Frauen und deren Kinder, die in ihrer Beziehung Gewalt erleben, nach ihrer Trennung immer noch von ihrem Ex-Partner bedroht und belästigt werden oder Übergriffen ausgesetzt sind.
Frauenhauskoordinierung:
Der Verein Frauenhauskoordinierung (FHK) e.V. setzt sich ein für den Abbau von Gewalt gegen Frauen und für die Verbesserung der Hilfen für misshandelte Frauen und ihre Kinder. FHK e.V. ist Dachverband der Frauenhäuser in Deutschland.
www.frauenhauskoordinierung.de
ZIF – Zentrale Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser:
1980 wurde die Zentrale Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser gegründet, um den politischen und konzeptionellen Austausch autonomer Frauenhäuser zu gewährleisten. Sie ist weder parteilich noch konfessionell gebunden und staatlich unabhängig. Die ZIF versucht, bundesweit und international Einfluss auf Meinungsbildung und Gesetzgebungen in Abstimmung mit den autonomen Frauenhäusern zu nehmen.
www.autonome-frauenhaeuser-zif.de
ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Bundesweites Hilfetelefon
Die kostenlose Telefonnummer 08000 116 016 ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr erreichbar. Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen bietet Betroffenen erstmals die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit anonym, kompetent und sicher beraten zu lassen.
BIG - Berliner Interventionszentrale:
Die Berliner Interventionszentrale arbeitet an der Entwicklung, Veränderung und Verbesserung von Maßnahmen und Strategien auf struktureller und politischer Ebene.
www.big-interventionszentrale.de
Landesaktionsplan "Keine Gewalt gegen Frauen und ihre Kinder":
Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie
Der vorliegende Aktionsplan der Landesregierung zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und ihre Kinder bildet den Teil III des Gleichstellungspolitischen Rahmenprogramms für das Land Brandenburg 2011 – 2014 - "Gute Lebensperspektiven – Faires Miteinander – Neue Chancen".
www.masf.brandenburg.de/frauen/gewalt-gegen-frauen
Gewaltschutz - Informationen für Betroffene:
Die Website bietet Informationen, wie sich Betroffene vor häuslicher Gewalt schützen können. Die Informationen gibt es in den Sprachen deutsch, türkce, english, francais, espanol, russkj, polski, serpski.
Gewalt ist nie ok - Infos für Kinder und Jugendliche:
Hier erfährst Du alles zu diesem Thema. Schau Dir an, wie andere Kinder häusliche Gewalt erleben. Informiere Dich, wo es Hilfe gibt.
TERRE DES FEMMES / Frauenrechte:
TERRE DES FEMMES ist eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation für Frauen und Mädchen, die durch internationale Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen, Einzelfallhilfe und Förderung von einzelnen Projekten Frauen und Mädchen unterstützt. TERRE DES FEMMES setzt sich dafür ein, dass Frauen und Mädchen ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben führen können und unveränderliche Rechte genießen.
Frauen gegen Gewalt:
bff: Bundesverband der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe: Frauen gegen Gewalt e.V. Der 2004 gegründete Bundesverband der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe ist der Dachverband für alle Einrichtungen, die schwerpunktmäßig im ambulanten Bereich zum Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen arbeiten. Zentrale Aufgabe des Dachverbandes ist es, die Situation der von Gewalt betroffenen Frauen und Mädchen in Deutschland weiter zu verbessern.